University of the Witwatersrand, Südafrika, Februar 2015

© Harald Barre 2015
Professor Pikirayi und die Humanities-Gruppe
© Harald Barre 2015
Prof. Dr. Vawda und Dr. Katsaura heißen die Gruppe willkommen
© Harald Barre 2015
Kleingruppe während der Exkursion

Workshop III

Der dritte Workshop fand im Februar 2015 an der School of Social Sciences der University of the Witwatersrand in Südafrika statt. Da die Projekte der Fellows die Hälfte die Finanzierungslaufzeit erreicht hatten, war dieses Treffen eine wichtige Wegmarke, um das Ziel erfolgreich zu erreichen. Die Gruppe hatte daher entschlossen, das Hauptaugenmerk auf die wesentlichen Grundlagen zu richten: das Präsentieren und Diskutieren von Papers, die demnächst publiziert werden sollen.

In mehreren Sitzungen stellten Experten von der Wits University und der University of Pretoria Strategien vor, anhand derer das akademische Schreiben und damit die Chancen, eigene Texte in relevanten Journals zu platzieren, verbessert werden. Der ganzen Bandbreite der Geisteswissenschaften Rechnung tragend wurden außerdem die Möglichkeiten und potentiellen Konflikte in interdisziplinären Herangehensweisen diskutiert.

Mehrere Kolleginnen und Kollegen nahmen als Rezensentin, Diskutanten, Prozessbegleiterin oder Moderatoren an dem Gruppentreffen teil. Die Fellows hatten daher nicht nur die Möglichkeit, von ihrem Rat und ihrer Expertise zu profitieren, sondern auch ihre Forschungen einem größeren Publikum vorzustellen. Zudem konnten sie durch die Begegnungen auch ihre transregionalen und transnationalen Netzwerke weiter ausbauen und festigen.

Zusätzlich hatten die Gastgeber ein vielseitiges kulturelles Begleitprogramm geplant, dass die Gruppe zum Origins Centre, sowie nach Soweto und Johannesburg führte.

© Harald Barre 2015
Steve Sacks, Direktor des Origin Center, während seiner Führung
© Harald Barre 2015
Dr. Kirsten Rüther und Fellows während des Workshops