Archiv

Hier finden Sie Informationen zu den früheren Förderrunden, von 2013-2016 sowie 2016-2019.

Die elf 2013er Postdoktorand*innen und ihre Projekte wurden während einer Auswahlkonferenz in Saly, Senegal von einem interntionalen Expertengremium für förderungswürdig befunden. So unterschiedlich die akademischen Hintergründe der Geförderten auch sind, sie haben in ihren Forschungsansätzen einiges gemeinsam. Die geförderten Postdoktorand*innen wuchsen im Laufe der Zeit zu einer über das Fachliche hinaus verbundenen Gruppe zusammen, nicht zuletzt durch die regelmäßig stattfindenden Treffen:

Der erste Workshop (sog. Kick-Off) fand im Oktober 2013 in Hannover-Herrenhausen statt, direkt im Anschluss gab es ein Grantees Meeting für alle Teilnehmenden der "Wissen für Morgen" - Förderung. Die weiteren Workshops der Humanities-Gruppe waren Projekt-intern und fanden in Tansania (2014), Südafrika (2015), Deutschland (2015) und Ghana (2016) statt.

Förderrunde 2016-2019

Nach einer erfolgreichen Projektlaufzeit vergab die Volkswagenstiftung 2016 erneut elf Stipendien für die Geisteswissenschaften. Zehn Kandidatinnen und Kandidaten wurde eine dreijährige Förderung innerhalb einer Junior- oder Senior-Fellowship gewährt, und einem Kandidaten wurde eine zweijährige Verlängerung seines vorhergehenden Stipendiums zugesprochen.